Sonntag, 6. März 2011

DDR & Mangelwirtschaft? An Essen bestand kein Mangel ...

Ein Bild aus der ehemaligen DDR von 1967. Was heute über die DDR erzählt wird, lößt oft nur ein Kopfschütteln aus. Bananen gab es selten, im Winter gab es kein frisches Gemüse oder Obst und überhaupt fand man gute Lebensmittel nur im teuren "Deli" Laden.

Nun, auf dem Foto ist sicher nicht alles erkennbar, aber nach "Mangelwirtschaft DDR" sieht es definitiv nicht aus. Es ist das Abendbrot einer durchschnittlichen Familie während einer Feier. Lecker ...

DDR: Bilder von einer DSF Feier 1979 in Dresden


Nein, das ist kein Filmausschnit. Eher der Filmriß eines Offiziers der Sowjetarmee bei einer DSF-Feier 1979. "DSF" war damals in der DDR eine Organisation: Deutsch-sowjetische-Freundschaft.... und stark verbreitet. Was ist an diesem Bild nun so ungewöhnlich, daß ich es vorstelle? Nun, in der DDR wurde Moral und Anstand groß geschrieben. Zur Wende war ich erst 22 Jahre alt und noch ganz blauäugig, wie Viele. Die UDSSR (Sowjetunion) war unser "Bruderland" und Vorbild. Soldaten hatten sich nett und anständig zu benehmen. Und dann so eine Privataufnahme .... ein Offizier grabscht einer Frau genüßlich unter die Bluse ... die Frau, zwar etwas beschämt, läßt sich das Gefallen. So ... habe ich die Offiziere der Sowjetarmee nicht in Erinnerng *g*

Samstag, 5. März 2011

Bilder aus der DDR

Aus einer größeren Sammlung von DDR Bildern und Fotos stelle ich auf diesem Blog regelmäßig ausgesuchte Bilder vor. Fotos aus der ehemaligen DDR gehen immer mehr verloren, werden weg geworfen, große Stücke Geschichte verschwinden. Manche Bilder oder Fotos aus der DDR will man garnicht mehr sehen, andere regen doch wieder zum Schmunzeln an oder lassen Erinnerungen wach werden.

Dieses historische Foto aus der DDR Zeit zeigt beispielsweise das Konsument Kaufhaus in Leipzig 1965, im Volksmund genannt die "Blechbüche". Jahrzehntelang war die Blechbüchse in Leipzig ein Wahzeichen der Stadt. 2010 wurde es abgerissen und dadurch werden Bilder aus der DDR immer mehr Zeitzeugen aus vergangenen Tagen.